Baust Material­­fluss­­­­­­­­­­systeme

Your partner for material flow systems:

In order to do justice to the diverse requirements of effective transport and logistics management, Baust Materialflusssysteme offers you the following products: pallet changers, all-sides centering stations, elevators, shuttle cars, drum palletisers.

Our range of products is extended with products such as pallet magazines, pallet turners, pallet doublers, roller conveyors, chain conveyors, turntables, transfer units, lifting stations, centring stations, shuttle cars and control modules. You can see that the flow of goods and materials is secured with individual products and supported effectively.

 Superlative! // Award-winning! // Fabulous!


ECO Enviroment
60 Years of Experience

Our products

Baust MaterialflussSysteme

No matter whether clamping, pushing, turning or tilting: Everything is possible with the pallet changers from Baust.
The pallet aligner PA-EURO is used to center inclined pallet stacks again.
Fully automated centering of goods or pallets from 4 sides.
Storage and transport up to 25 m in height: Vertical conveyors allow this space-saving variant.
Fast, efficient and space-saving for flexible processes.
Automatic palletizing of drums on pallets: That is how smart solutions look like.
Can be used for various pallet types and dimensions.
Effective pallet management with a powerful palletizer.
Stack or unstack faster, more accurate and safer loaded pallets.
The slip sheet dispenser is the ideal addition for each automated palletizing system.
Coordinated basic components for your conveyor line of Baust material flow systems.
Tailor-made automation and state-of-the-art control technology.
Controls runners, pallet material as well as pallet heights, widths and lengths.
Our team determines your individual requirements and und recommends proven solutions.
Individual engineering, logistics competence and reliability are our strengths.

Applications & Sectors

Applications

Pallet transport, Drum transport, Mesh box transport, Long good transport, Container transport

Sectors

Automotive, Chemical industry, Pharmaceutical industry, Food industry, Machine, engineering industry, Printing industry

Stay informed

Baust News

Our new representation in France

Our new colleagues got to know all the details of our different pallet changers during a visit to Baust headquarters.

Clean solution with the slip sheet holder

Easy pallet changing of sensitive goods with the integrated slip sheet holder of Baust.

Gentle, but fast and reliable

The soft cellulose of kitchen rolls poses a particular challenge to the pallet changer.

AIDAnova – Changing pallets at sea

The team at Baust supplied a special system for the cruise liner.

60 years of Baust – Anniversary trip

The Baust group of companies has been your partner for material flow systems and material handling since 1958. A fact worthy of a big celebration.

Modern and smart – our new website

Have you noticed yet? We have relaunched our website.

LogiMAT 2018

True to the motto "TIME TO CHANGE", the LogiMAT 2018 exceeded all our expectations.

Well equipped for the future: The new PW 800 with inline option

The engineers of Baust material flow systems responded to the wishes of their customers and improved the proven pallet changer PW 800 even more.

Successful project realisation for large pharmaceutical company in Turkey

In June 2017, Baust was able to successfully realise another international project in Turkey.

Baust worldwide: pallet changers in demand like never before

In 2016, we supplied more pallet changers and other Baust machines than ever before. Demand increased all over the world – there are good reasons why.

Our new representation in France

The Baust pallet changers fulfil many special requirements and requests. Each of our products has its strengths and fields of application for which it is particularly well suited. Therefore, our representative must know all our models well. That is the only way they can offer customers the best-suited pallet changer in each case. We often travel ourselves to the various countries, Europe, the Americas and Asia, to explain our products.

We now have our own representative in France with technical experts, who also speak German and English in addition to their mother tongue, French. Our partner Serpac contributes a great deal of experience with logistics and packaging. We showed our different pallet changers to our French colleagues at the Baust Materialflusssysteme company headquarters, and explained to them how they can be integrated in logistics systems.

We are delighted to have found a competent partner with Serpac. Have fun with the high-quality Baust products and good business in France.

 

Clean solution with the slip sheet holder

Many Euro pallets have already clocked many years of service. They have travelled all through Europe and have transported a great variety of goods. And, they look like it too. Therefore, anyone sending high-quality or sensitive goods protects them with a paper layer. The danger with conventional pallet changers is that the paper will slip during the pallet change and cause a paper jam in the system.

In contrast, our slip sheet holder uses suction to hold the paper firmly during the pallet change. Hence, it remains reliably where it is, while the goods are being packed on a new pallet. That way, even the corners and edges lie securely on the protective paper. In addition, if the goods are to be protected by a coversheet, then our integrated coversheet applicator places it on the goods or alternatively pallet. Hence, the pallet change is carried out without problems even with sensitive goods.

One of our Norwegian customers recognised these benefits: The pharmaceutical firm ordered multiple pallet changers with slip sheet holders. That is because clean transport plays an important role for medication.

 

Gentle, but fast and reliable

On the one hand, the side walls have to be gripped firmly so that the flexible tower doesn’t topple during the change; on the other hand, the highly stacked rolls should naturally not be crushed.

We were quickly able to convince a French customer with our PW 500-Inline pallet changer. It exchanges the pallets containing kitchen rolls 40 to 60 times per hour for any other type of pallet. The product is optionally changed from Euro pallets to plastic pallets for the hygiene sector, or smaller Düsseldorf pallets for supermarkets, or disposable pallets for transport outside Europe. It simplifies the logistics enormously. And the users are thrilled by our robust and easy-to-operate PW 500-Inline, the automated pallet changer with a clamping process. 

 

AIDAnova – Changing pallets at sea

The team at Baust supplied a special system for the cruise liner.

Good logistics are crucial to the smooth running of cruise liners. To ensure that the needs of up to 6 600 passengers can be met without any difficulties, pallets stacked high with supplies must be stored optimally in a very confined space. In response to this, the engineers at Baust created a customized system for the AIDAnova which allows efficient changing of pallets while at sea.

As is always the case for production areas in food and pharmaceuticals applications, the goods on board the ship must be stored on clean plastic pallets. The Baust pallet changer plays a key role in this. Its installation on board was a particular challenge, as was the low ceiling height of the storage area. Thanks to the pallet changer, which is now in its second year of operation, the crew of the AIDAnova have a much easier job looking after their guests’ needs.

Baust is your pallet-changer expert – worldwide

Do you want to find out more about pallet changers and the other high-quality Baust products? If you do, simply give us a call - by phone on +49 (0) 2173 / 2709-0 - or use our contact form. We look forward to hearing from you!

 

60 years of Baust – Anniversary trip

The Baust group of companies has been your partner for demanding material flow systems and complex material handling since 1958. A fact worthy of a big celebration.

The difficult post-war years had just ended when Franz Josef and Tillmann Baust went set up their own company. It quickly developed from a specialist manufacturer of rollers and cylinders to a provider of integrated materials handling systems and has continued to grow and further specialize ever since. In 2002 the company was restructured to create a group of four independent companies. Today Baust, a family-owned group, is managed by Franz Baust, a member of the second generation.

To mark Baust’s 60th anniversary the company’s management invited all the employees to join them on a trip to Cologne. The journey there, by ship from Monheim, was already the first highlight of the day and was followed by others, such as a variety show performance and a lavish meal above the rooftops of Cologne. Baust’s employees will remember this day for a long time – and the good working atmosphere is a guarantee that we will always be able to find the right solution for every customer wish.

 

Modern and smart – our new website

Have you noticed yet? We have relaunched our website.

The new website went live as planned to mark our anniversary. Its responsive design means that it automatically adjusts to whatever medium is being used to view it, whether a smartphone, tablet or computer monitor. Allowing users to quickly and easily find all the information they require, whatever device they are using.

Numerous photos, videos and animations help visitors to the site to get to know our products even better, presenting functions in a vivid manner. The offering also includes a wide range of technical data, meaning that users can also now learn even more about the various models and their advantages. In addition to this, the website has been restructured to make it easier to find information, so that users can find the right model for them, whatever their requirements. A fresh, modern design rounds off the new website. We hope that you will enjoy exploring it!

 

LogiMAT 2018

True to the motto "TIME TO CHANGE", the LogiMAT 2018 exceeded all our expectations.

The Baust exhibition highlights for you at a glance:

  • Innovative design: the pallet changer PW 800 E live
  • Complete pallet changer consulting & know-how: clamping, inverting, tilting or pushing
  • New options: slip-sheet handling, product centering and even more performance
     

We would be pleased to help you finding the best pallet changing solution.

 

Well equipped for the future: The new PW 800 with inline option

The engineers of Baust material flow systems responded to the wishes of their customers and improved the proven pallet changer PW 800 even more.

The pallet changer now has a tilting angle that can be set to any tilting angle up to 135° thereby also enabling reliable re-palletising of big bags and bagged goods. 

Other requirements were a purely electric main drive, precise centring in all directions and at best the possibility for integration in a conveyor line at a later stage with little effort.

The result exceeded all expectations

Design manager Sven Lorry is satisfied with the results achieved for the new PW 800: “Thanks to the electric drive and installed pneumatics, we are able to reduce the noise emissions to a minimum, and at the same time we avoid having critical service fluids in the system such as hydraulic oil. In addition, all movements can be executed quickly and carefully at the same time through frequency control.”

Baust is expanding its product portfolio of pallet changers without hydraulic drives even further with the PW 800. The response by Baust customers to this development is positive across the board. Customers appreciate the advantages of the electronic drive in practice. 

Tilting up with air: Use in practice

Last year, not one but two Baust customers decided to take the option for the subsequent inline design. That way, the automated stand-alone machine can become a fully automated pallet changer system with conveyor technology in the near future with just a few changes. The feeding height is then at the future conveying level and allows loading and unloading with a forklift or electrical pallet truck.

Find out more about the PW 800

Would you like to know more about the Pallet Changer PW 800 from Baust? 

Then please contact us  via the contact form or by phone at +49 (0) 2173 / 2709-0.
We are looking forward to your inquiry and are happy to advise you.

 

Successful project realisation for large pharmaceutical company in Turkey

In June 2017, Baust was able to successfully realise another international project in Turkey. 

Part of the scope of supply was the pallet exchanger PW 6000 and a cover sheet dispenser. Both components work fully automatically and were integrated in the conveyor system of the intralogistics provider and general contractor Klinkhammer Förderanlagen GmbH from Nuremberg. The key components of the pallet changer experts, Baust, now present a central component inside the overall system, which comprises 200 m of conveying line and other components such as vertical conveyors and lifting stations.

Special features of the project

To prevent contraflow and achieve the highest-possible changing performance of up to 60 pallets per hour, the material flow was designed in one direction through the pallet changer. The process can be run with a variable feed to change from wooden to hygienic pallets and vice versa. A cover sheet can be placed on the wooden pallets automatically to protect the bottom side of the goods. Another challenge during the installation was the low ceiling height of the installation site of the system.

“The diverse spectrum of goods ranging from cartons to drums, and right up to big bags and sacks, which are completely changed on the PW 6000, is what distinguishes this project in particular,” says the manager of the electrical department, Jan Klewin. 

The project was completed with the installation of a remote maintenance line, which enables optimal support from Baust in the shortest possible reaction time. 

Find out more about the PW 6000

Would you like to know more about the pallet changer PW 6000 von Baust? 

Then please contact us via the contact form or by phone at +49 (0) 2173 / 2709-0. We are looking forward to your inquiry and are happy to advise you.

 

Baust worldwide: pallet changers in demand like never before

In 2016, we supplied more pallet changers and other Baust machines than ever before. Demand increased all over the world – there are good reasons why.

2016 a particularly good year for material flow "made in Langenfeld"

Demand for Baust material-handling and pallet-change solutions continues to be tremendously high. So a particularly high number of pallet changers left our production last year. And Baust is becoming more and more international: customers worldwide appreciate both the small standard machines and also the fully automated turnkey systems "Made in Langenfeld". We supplied several systems to Asia and our Baust team both installed and commissioned them.

Baust material handling for special tasks all over the world

High-performance handling systems for particularly demanding tasks – all this is combined in the name Baust. Besides in Asia, our machines were in great demand on other continents in 2016. Components and system installations such as pallet changers, pallet inverters, elevators, pallet doublers or flatline handling equipment were sold to Great Britain, Sweden, Poland, Turkey, Australia, China and the USA. We are working on other projects throughout Germany, the Netherlands, Belgium and Switzerland.

And in 2017, our 60th trading year since the company was founded in 1958, Baust will be working on many interesting and challenging projects all over the world.

Baust is your pallet-changer expert – worldwide

Do you want to find out more about pallet changers and the other high-quality Baust products? If you do, simply give us a call - by phone on +49 (0) 2173 / 2709-0 - or use our contact form. We look forward to hearing from you!

Baust Material­­fluss­­­­­­­­­­systeme

Ihr Partner für Material­­­fluss­­systeme

Um den vielfältigen Anforderungen an ein effektives Transport- und Logistikmanagement gerecht zu werden, bietet Ihnen Baust-Materialflusssysteme Produkte wie Palettenwechsler, Allseitenzentrierer, Senkrechtförderer, Verfahrwagen und Fasspalettierer.

Ergänzt wird unser Programm von Produkten wie Palettenmagazinen, Palettendrehstationen, Palettendoppler, Rollenförderer, Kettenförderer, Drehtische, Eckumsetzer, Hubstationen, Zentrierstationen, Verfahrwagen und Kontrolleinrichtungen. Sie sehen: Waren- und Materialfluss werden mit individuellen Produkten abgesichert und nachhaltig gefördert.

Ausgezeichnet!


Unsere Produkte

Baust MaterialflussSysteme

Egal ob Klemmen, Schieben, Drehen oder Kippen: Mit den Palettenwechslern der Firma Baust ist alles möglich.
Mit dem Palettenausrichter PA-EURO können Sie schief stehende Paletten wieder zentrieren
Sanftes Ausrichten von vier Seiten: Allseiten-Zentrierer sind ein wichtiger Beitrag.
Lagern und Transportieren bis 20 Meter Höhe: Senkrechtförderer ermöglichen diese platzsparende Variante.
Schnell, effizient und raumsparend für flexible Abläufe.
Automatisches Palettieren von Fässern auf Paletten: So sehen intelligente Lösungen aus
Einsetzbar für unterschiedliche Palettentypen und -abmessungen
Effektives Palettenmanagement mit dem leistungsstarken Palettierer
Schneller, genauer und sicherer beladene Paletten stapeln oder entstapeln
Der Deckblattaufleger ist die perfekte Ergänzung für jedes automatische Palettiersystem.
Aufeinander abgestimmte Basiselemente für Ihre Förderstrecke von Baust Materialflusssysteme
Maßgeschneiderte Automation und modernste Steuerungstechnik
Kontrolliert Kufen, Palettenholz sowie Höhen, Breiten, und Längen von Paletten.
Unser Team ermittelt Ihre Anforderungen und empfiehlt erprobte Lösungen
Individuelles Engineerin, Logistikkompetenz und Zuverlässigkeit sind unsere Stärken.

Anwendungen & Branchen

Anwendungen

Palettentransport, Fässertransport, Gitterboxentransport, Langguttransport und Containertransport

Branchen

Automotive, chemische Industrie, Pharmaindustrie, Nahrungsmittelindustrie, Maschinenbauindustrie und Druckindustrie.

Bleiben Sie informiert

Baust Neuigkeiten

Saubere Lösung mit dem Slipsheet-Halter

Problemloser Palettenwechsel von empfindlicher Ware mit dem integrierten Papierblattaufleger von Baust.

Sanft, aber schnell und zuverlässig

Der weiche Zellstoff von Küchenrollen bietet eine besondere Herausforderung für den Palettenwechsel.

60 Jahre Baust: Ausflug zum Jubiläum

Seit 1958 ist die Firmengruppe Baust Ihr Ansprechpartner für anspruchsvolle Materialflusssysteme. Das wurde groß gefeiert.

AIDAnova – Paletten wechseln auf hoher See

Für das Kreuzfahrtschiff lieferte das Team von Baust ein besonderes System.

Modern und schick: unsere neue Website

Haben Sie es schon gesehen? Wir haben unsere Website überarbeitet.

LogiMAT 2018

Getreu dem Motto „TIME TO CHANGE“ hat die LogiMAT 2018 alle unsere Erwartungen übertroffen.

Bestens für die Zukunft gerüstet: Der neue PW 800 mit Option Inline

Die Ingenieure der Baust Materialflusssysteme haben auf die Wünsche ihrer Kunden reagiert und den bewährten Palettenkipper PW 800 weiter verbessert.

Erfolgreiche Projektrealisierung für großes Pharmaunternehmen in der Türkei

Im Juni 2017 konnte Baust ein weiteres internationales Projekt in der Türkei erfolgreich realisieren. Teil des Lieferumfangs waren der...

Baust weltweit: Palettenwechsler so stark gefragt wie nie zuvor

2016 wurden mehr Palettenwechsler und andere Baust-Maschinen ausgeliefert als jemals zuvor. Die Nachfrage stieg weltweit – aus guten Gründen.

Baust eröffnet neues Konferenz- und Schulungsgebäude

Seit August 2016 empfängt Baust seine Besucher in einem neuen Firmengebäude. Der Anbau am Kurfürstenweg in Langenfeld dient u.a. als Konferenz- und...

Saubere Lösung mit dem Slipsheet-Halter

Viele Euro-Paletten haben schon etliche Jahre auf dem Buckel. Sie sind durch ganz Europa gefahren und haben die unterschiedlichsten Güter transportiert. Das sieht man ihnen an. Wer hochwertige oder empfindliche Waren versendet, schützt diese deshalb mit einer Papier-Auflage. Die Gefahr bei herkömmlichen Palettenwechslern: Das Papier verrutscht beim Palettenwechsel und verursacht einen Papierstau in der Anlage.

Unser Slipsheet-Halter hingegen saugt das Papier während des Palettenwechsels an und hält es dadurch fest. So bleibt es zuverlässig an seinem Platz, während die Ware auf eine neue Palette gepackt wird. Auch die Ecken und Kanten liegen dadurch sicher auf dem Schutzpapier. Wenn die Ware zusätzlich durch ein Deckblatt geschützt werden soll, legt unser integrierter Deckblattaufleger dieses auf die Ware bzw. die Palette. So klappt der Palettenwechsel auch bei empfindlicher Ware problemlos.

Diese Vorteile hat ein norwegischer Kunde von uns erkannt: Der Pharma-Konzern hat gleich mehrere Palettenwechsler mit Slipsheet-Halter bestellt. Denn bei Medikamenten spielt der saubere Transport eine wichtige Rolle.

 

Sanft, aber schnell und zuverlässig

Einerseits müssen die Seitenwände fest zupacken, damit der biegsame Turm während des Wechsels nicht kippt; andererseits sollen die hoch gestapelten Rollen natürlich nicht zerquetscht werden. 

Mit unserem Palettenwechsler PW 500-Inline konnten wir einen französischen Kunden  schnell überzeugen: 40 bis 60 mal pro Stunde tauscht er die Paletten, auf denen Küchenrollen stehen, gegen beliebige andere aus – wahlweise wird die Ware von Europaletten auf Kunststoffpaletten für den Hygienebereich oder kleinere Düsseldorfer Paletten für Supermärkte oder Einwegpaletten für den Transport ins außereuropäische Ausland gewechselt. Das erleichtert die Logistik enorm. Und die Anwender  sind begeistert von unserem robusten und leicht zu bedienenden PW 500-Inline, dem automatisierten Palettenwechsler im Klemmverfahren! 

 

60 Jahre Baust: Ausflug zum Jubiläum

Seit 1958 ist die Firmengruppe Baust Ihr Ansprechpartner für anspruchsvolle Materialflusssysteme und komplexes Materialhandling. Das wurde groß gefeiert.

Die schweren Nachkriegsjahre waren gerade vorüber, als Franz Josef und Tillmann Baust sich selbstständig machten. Schnell entwickelten sie sich vom Spezialisten für Walzen und Rollen zum Anbieter für Gesamtsysteme der Fördertechnik. Seitdem hat sich das Unternehmen ständig weiterentwickelt und spezialisiert. 2002 wurde das Unternehmen umgeformt in eine Gruppe mit vier eigenständigen Unternehmen. Geleitet wird das Familienunternehmen heute in der zweiten Generation von Franz Baust.

Zum 60-jährigen Jubiläum lud die Firmenleitung alle Mitarbeiter zu einem Ausflug nach Köln ein. Die Fahrt per Schiff von Monheim aus bot schon ein erstes Highlight, dem mit einem abwechslungsreichen Showprogramm und reichhaltigem Menü über den Dächern von Köln weitere folgten. Noch lange werden die Baust-Mitarbeiter an diesen Tag denken – und das gute Betriebsklima ist ein Garant dafür, immer passende Lösungen für jeden Kundenwunsch zu finden.

 

AIDAnova – Paletten wechseln auf hoher See

Für das Kreuzfahrtschiff lieferte das Team von Baust ein besonderes System.

Gute Logistik ist überaus wichtig für ein Kreuzfahrtschiff. Paletten voller Vorräte müssen auf engstem Raum optimal eingelagert werden, um die Versorgung der bis zu 6.600 Passagiere zu gewährleisten. Deshalb haben die Baust-Ingenieure ein System für die AIDAnova maßgeschneidert, das platzsparend den reibungslosen Palettenwechsel auf hoher See ermöglicht.

Wie immer bei Produktionsbereichen in Food- und Pharmaunternehmen muss die Ware auf dem Schiff auf sauberen Kunststoffpaletten eingelagert werden. Hier übernimmt der Palettenwechsler von Baust eine wichtige Schlüsselfunktion. Eine besondere Herausforderung stellten die Einbringung in das Schiff und die geringe Raumhöhe vor Ort dar. So kann die Besatzung der AIDAnova im zweiten Jahr ihres Einsatzes dank des Palettenwechslers deutlich einfacher für das Wohl ihrer Gäste sorgen.

Baust ist Ihr Palettenwechsler-Experte – weltweit

Sie möchten mehr über Palettenwechsler und die anderen hochwertigen Produkte von Baust erfahren?
Dann sprechen Sie uns an – telefonisch über +49 (0) 2173 / 2709-0 oder über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

 

Modern und schick: unsere neue Website

Haben Sie es schon gesehen? Wir haben unsere Website überarbeitet.

Pünktlich zum Jubiläum steht unsere neue Website online. Jetzt passt sie sich mit ihrem responsiven Design automatisch daran an, ob Sie auf dem Smartphone, Tablet oder am Bildschirm darauf blicken. So finden Sie auf jedem Gerät schnell und übersichtlich alle nötigen Informationen.

Viele Bilder, Videos und Animationen helfen Ihnen dabei, unsere Produkte noch besser kennen zu lernen und vermitteln anschaulich alle Funktionen. Dazu ergänzt eine Vielzahl an technischen Daten unser Angebot. So erfahren Sie noch mehr über unsere verschiedenen Modelle und deren Vorzüge. Eine neue Gliederung der Seiten erleichtert Ihnen das Suchen. So finden Sie für jeden Bedarf genau das passende Modell. Ein frisches, modernes Design rundet die neue Website ab. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!

 

LogiMAT 2018

Getreu dem Motto „TIME TO CHANGE“ hat die LogiMAT 2018 alle unsere Erwartungen übertroffen.

Die Baust-Messehighlights für Sie auf einen Blick:

  • Innovative Konstruktion: Der Palettenkipper PW 800 E zum Anfassen
  • Palettenwechsel-Beratung & -Know-How: egal ob Klemmen, Drehen, Kippen oder Schieben
  • Neue Optionen: Slip-sheet-Handling, Warenzentrierung und noch mehr Leistung

Um auch für Ihre Anwendung den richtigen Palettenwechsler zu finden, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Bestens für die Zukunft gerüstet: Der neue PW 800 mit Option Inline

Die Ingenieure der Baust Materialflusssysteme haben auf die Wünsche ihrer Kunden reagiert und den bewährten Palettenkipper PW 800 weiter verbessert.

Der Palettenwechsler verfügt nun über einen frei einstellbaren Kippwinkel von bis zu 135° und ermöglicht so auch die sichere Umpalettierung von Big-Bags und Sackware. 

Weitere Anforderungen waren ein rein elektrischer Hauptantrieb, präzise Zentrierung in alle Richtungen und am besten noch die Möglichkeit, später mit wenig Aufwand die Integration in eine Förderlinie vorzunehmen.

Das Resultat hat alle Erwartungen übertroffen

Der Konstruktionsleiter Sven Lorry ist mit den erzielten Ergebnissen des neuen PW 800 sehr zufrieden: „Dank des elektrischen Antriebs und der verbauten Pneumatik sind wir in der Lage, die Geräuschemissionen auf ein Minimum zu reduzieren und können gleichzeitig auf kritische Betriebsmittel wie Hydrauliköl im System verzichten. Dazu können alle Bewegungen schnell und zugleich schonend durch Frequenzregelung ablaufen.“

Baust baut mit dem PW 800 sein Produktportfolio von Palettenwechslern ohne Hydraulikantrieb weiter aus. Die Resonanz der Baust-Kunden auf diese Entwicklung ist durchweg positiv. Die Kunden wissen die Vorzüge des elektronischen Antriebs in der Praxis zu schätzen. 

Kippen mit Luft nach oben: Der Einsatz in der Praxis

Gleich zwei Baust-Kunden haben sich im vergangenen Jahr für die Option der späteren Inline-Ausführung entschieden. So kann in der nahen Zukunft mit wenigen Änderungen aus der automatisierten Stand-Alone-Maschine ein vollautomatisiertes Palettenwechselsystem mit Fördertechnik geschaffen werden. Die Aufgabehöhe befindet sich dann direkt auf der späteren Förderhöhe und erlaubt das Be- und Entladen mit Gabelstapler oder Ameise.

Baust ist Ihr Palettenwechsler-Experte – weltweit

Sie möchten mehr über den Palettenwechsler PW 800 und die anderen hochwertigen Produkte von Baust erfahren?
Dann sprechen Sie uns an – telefonisch über +49 (0) 2173 / 2709-0 oder über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

 

Erfolgreiche Projektrealisierung für großes Pharmaunternehmen in der Türkei

m Juni 2017 konnte Baust ein weiteres internationales Projekt in der Türkei erfolgreich realisieren. 

Teil des Lieferumfangs waren der Palettenwechsler PW 6000 sowie ein Deckblattaufleger. Beide Komponenten arbeiten vollautomatisiert und wurden nahtlos in die Förderanlage des Intralogistikanbieters und Generalunternehmers Klinkhammer Förderanlagen GmbH aus Nürnberg integriert. Die Schlüsselkomponenten des Palettenwechsler-Experten Baust bilden nun einen zentralen Bestandteil innerhalb der gesamten Anlage, welche 200 m Fördertechnik und weitere Komponenten wie Senkrechtförderer und Hubstationen umfasst.

Besonderheiten des Projekts

Um Gegenverkehr zu vermeiden und eine höchstmögliche Wechselleistung von bis zu 60 Paletten pro Stunde zu erreichen, wurde der Materialfluss durch den Palettenwechsler als Durchfluss in eine Richtung konzipiert. Dabei kann durch eine variable Zuführung der Wechsel von Holz- zu Hygienepaletten und umgekehrt erfolgen. Zum Schutz der Warenunterseite kann auf den Holzpaletten vollautomatisch ein Deckblatt aufgelegt werden. Eine weitere Herausforderung während der Montage war die geringe Deckenhöhe des Aufstellungsortes der Anlage.

„Das vielseitige Warenspektrum, von Kartonagen über Fässer bis hin zu Big-Bags und Säcken, welches vollständig auf dem PW 6000 gewechselt wird, zeichnet dieses Projekt im Besonderen aus“, meint der Leiter der Elektroabteilung Jan Klewin.

Abgerundet wurde das Projekt durch die Installation einer Fernwartungsleitung, welche optimalen Support in kürzester Reaktionszeit durch Baust ermöglicht.

Baust ist Ihr Palettenwechsler-Experte – weltweit

Sie möchten mehr über den Palettenwechsler PW 6000 und die anderen hochwertigen Produkte von Baust erfahren?
Dann sprechen Sie uns an – telefonisch über +49 (0) 2173 / 2709-0 oder über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

 

Baust weltweit: Palettenwechsler so stark gefragt wie nie zuvor

2016 wurden mehr Palettenwechsler und andere Baust-Maschinen ausgeliefert als jemals zuvor. Die Nachfrage stieg weltweit – aus guten Gründen.

2016 ein besonders gutes Jahr für Materialfluss „Made in Langenfeld“

Die Nachfrage nach Baust-Lösungen für Materialhandling und Palettenwechsel ist weiterhin enorm hoch. So verließen im vergangenen Jahr besonders viele Palettenwechsler unsere Produktionshallen. Und dabei wird Baust immer internationaler: Kunden aus der ganzen Welt schätzen sowohl die kleinen Standard-Maschinen als auch die vollautomatisierten Komplett-Anlagen „Made in Langenfeld“. Alleine nach Asien wurden mehrere Anlagen geliefert und durch das Baust-Team montiert und in Betrieb genommen.

Baust-Materialhandling für besondere Aufgaben rund um die Welt

Hochleistungsfähige Fördertechnik für besonders anspruchsvolle Aufgaben – dafür steht der Name Baust. Neben Asien waren unsere Maschinen 2016 auch auf weiteren Kontinenten stark gefragt. Komponenten und Systemanlagen wie beispielsweise Palettenwechsler, Senkrechtförderer, Palettendoppler oder Flatline-Fördertechnik gingen nach Großbritannien, Schweden, Polen, Türkei, Australien, China und in die USA. Weitere Projekte verteilten sich über ganz Deutschland, die Niederlande, Belgien und die Schweiz.

Und auch 2017, dem 60. Geschäftsjahr seit der Unternehmensgründung 1958, warten auf Baust viele interessante und herausfordernde Projekte auf der ganzen Welt.

Baust ist Ihr Palettenwechsler-Experte – weltweit

Sie möchten mehr über Palettenwechsler und die anderen hochwertigen Produkte von Baust erfahren?
Dann sprechen Sie uns an – telefonisch über +49 (0) 2173 / 2709-0 oder über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

 

Baust eröffnet neues Konferenz- und Schulungsgebäude

Seit August 2016 empfängt Baust seine Besucher in einem neuen Firmengebäude. Der Anbau am Kurfürstenweg in Langenfeld dient u.a. als Konferenz- und Schulungszentrum.

Moderner Anbau auf dem Firmengelände

TIME TO CHANGE (Zeit zu wechseln) – seit 2016 ist dieser Slogan das offizielle Messemotto von Baust Materialflusssysteme. TIME TO CHANGE gilt ab sofort aber auch für das Baust-Firmengelände in Langenfeld. Denn hier haben die Palettenwechsler-Experten im August ihr neues Firmengebäude eröffnet – einen Anbau im komplett veränderten Erscheinungsbild: Neben der Fassade sind auch die Außenanlagen sowie die Eingangsbereiche für Besucher und Lieferanten in einem minimalistisch-modernen Stil gehalten.

Besuchen Sie uns – am Kurfürstenweg 24 in Langenfeld (Rheinland)

Das neue Firmengebäude wird u.a. als Konferenz- und Schulungszentrum genutzt. „Die entsprechenden Räumlichkeiten wurden bereits eingerichtet“, so Geschäftsführer Franz Baust. „Mit einem puristisch-klaren Design runden sie das moderne Konzept unseres neuen Firmengebäudes auf ideale Weise ab.“

Doch der eigene Eindruck sagt mehr als 1.000 Worte. Machen Sie sich am besten selbst ein Bild unseres neuen Firmengebäudes. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!